Geschichte des Vereins

Am 4. April 1948 hat sich eine Gruppe Interessenten aufgrund der Initiative von Josef Hörmann aus Langenwang zusammengefunden, um einen Obstbau-, Gartenbau- und Bienenzuchtverein zu gründen.

In den folgenden Jahren verzeichnete der Verein ein reges Wachsutum, u.a. auch durch den Zugang der Vereine aus Bosterlang und Obermaiselstein. Der Höhepunkt des Vereins war im Jahr 1963 mit einer Mitgliederzahl von 139. Bienenvölker waren es damals 272.

Am 17.01.1969 verstarb Josef Hörmann im Alter von 76 Jahren, der seit der Gründung das Amt des Vorsitzenden übernommen hatte. Als sein Nachfolger wurde sein damaliger Schriftführer Haltmayr Eduard gewählt. Er konnte leider auch nur bis zum Jahre 1973 als Vorsitzender tätig sein, wurde krank und verstarb im Jahre 1978.

Im Frühjahr 1974 wurde Karl Geiger zum 1. Vorsitzenden gewählt, er führte sein Amt bis zum Jahr 1988 aus. Seit diesem Zeitpunkt führt Albert Klepf den Verein.

Aktuell verzeichnet der Verein gerade im Bereich Imkerei wieder erfreuliches Interesse. Durch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit und den Zuwachs neuer und junger Imker geht der Verein gut gerüstet in die nächsten Jahre.